Redebeiträge

FREIE WÄHLER zum Haushaltsplan 2011/2012

Alexander Muthmann
zum Einzelplan 07 für den Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Link zum Video



FREIE WÄHLER zum Haushaltsplan 2011/2012

Alexander Muthmann
zum Einzelplan 03A für den Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern - Staatsbauverwaltung

Link zum Video



Antwort auf die Regierungserklärung von Wirtschaftsminister Zeil zum Thema:
"Bayerns Zukunft: Innovationen, Investitionen, Talente"


Die Antwort von MdL Alexander Muthmann "live" aus dem Landtag finden Sie hier


Antwort auf die Regierungserklärung von Wirtschaftsminister Zeil zum Thema:
"Lage und Perspektiven der Wirtschaft im Sommer 2009 - Krise bekämpfen, Wachstumskräfte stärken"

Die Antwort von MdL Alexander Muthmann "live" aus dem Landtag finden Sie  hier


Donauausbau

Alexander Muthmann hat in der Plenumssitzung vom 17.12 für die Freien Wähler erklärt, dass die Freien Wähler im Landtag für die  Variante A sind, ein staustufenfreier Ausbau der Donau. Es wäre unsinnig auch aus wirtschaftlichen Gründen auf eine große Lösung C 280 zu setzen, da deren Realisierung  aus wirtschaftlichen und ökologischen Gründen äußerst fragwürdig ist. Der Freistaat sollte sich nicht ein zweitesmal wie beim Transrapid an einer Mammutlösung versuchen um zuletzt mit leeren Händen dazustehen. Die Ausbaulösung A ist schnell realisierbar und würde unter finanziellen Gesichtspunkten Raum für weitere Infrastrukturmaßnahmen lassen.

Die Rede im Wortlaut ist hier nachzulesen:


Breitband

Rede von Alexander Muthmann in der Sitzung des Plenums von 03.12.2008
Wir beobachten eine rasant steigende Nachfrage nach immer größeren Bandbreiten. Dabei müssen wir uns zu diesem Zeitpunkt immer noch Gedanken darüber machen, wie wir in Bayern eine flächendeckende Grundversorgung mit leistungsfähigem Internet erreichen. Das ist wichtig für die Bürger, für Verwaltungen, Vereine und vor allem für unsere Unternehmen.

Die Rede im Wortlaut ist hier nachzulesen.


Der ländliche Raum - Zentrale Aufgabe der Freien Wähler

Rede von Alexander Muthmann anlässlich der FW-Landesdelegiertenversammlung am 08.11.2008 in Wendelstein.
Mit einem starken ländlichen Raum in Bayerns Zukunft
Der ländliche Raum prägt Bayern. 80% der Fläche, 60% der Bevölkerung, 2/3 der kleinen und mittelständischen Betriebe und 53% des BIP sind dort zu finden.  Gründe genug, um den Stellenwert in und für Bayern richtig einzuschätzen.

Die Rede im Wortlaut ist hier nachzulesen.